Als freie Rednerin bin ich liebend gerne für meine Brautpaare da und unterstütze sie in allen Belangen rund um eine freie Trauung und die Durchführung ihrer Trauzeremonie.
Die Entscheidung für eine freie Trauung findet immer mehr Gefallen.
Woran liegt das?
Ein Blick in die Statistik zeigt deutlich, dass immer mehr Menschen aus der Kirche austreten - aus verschiedensten Gründen. Da durch den Austritt beider Eheleute aus der Kirche die Möglichkeit einer kirchlichen Trauung wegfällt, bleibt neben einer standesamtlichen Trauung noch die Entscheidung für eine freie Trauung. Der standesamtliche Akt dient für die rechtliche Wirksamkeit der Ehe, während die freie Trauung eine schöne Art des gegenseitigen Liebesschwurs ist. Und das auch für gleichgeschlechtliche Paare, für Paare mit unterschiedlichen Religionen, für Paare, die gar nicht standesamtlich heiraten wollen oder für Paare, die sich nach vielen Jahren noch einmal das „ja-Wort“ geben möchten.

Trau Dich in Jeans

Das Schöne an einer freien Trauung: meine Paare sind in all ihren Entscheidungen frei, ich berate sie und gehe nach Möglichkeit auf alle Wünsche ein - so auch was die Kleidung angeht. Selbst eine freie Trauung in Jeans ist möglich, wenn gewünscht. Wenn sich mein Paar für diese Kleidervariante entscheidet, stehe ich auch hier gern beratend zur Seite.
So würde ich dem Bräutigam immer anraten, zunächst eine Auswahl von mehreren Jeans zu probieren. Unzählige Modell und Passformen so wie Skinny Jeans oder Regular fit oder auch eine Boyfriend machen es einem Mann nicht leichter. Eine gute Auswahl in allen Längen, verschiedenen Formen und Farben findet Ihr bei www.langehosen.de

Sag ja zu Jeans

Zur passenden Jeanshose ein schlichtes, weißes Hemd, ein Sakko - auch aus Jeansstoff möglich und eine Fliege oder Krawatte zusammen mit weißen Sneakern wirken durchaus chic angezogen. Ein kleines Highlight wäre die Wahl einer Jeans-Krawatte oder auch einer Jeans-Fliege. Ausgewählte handgefertigte Stücke findet Ihr beispielsweise bei Etsy: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiuqKjcncf9AhUYrqQKHQ8IAikQFnoECBEQAQ&url=https://www.etsy.com/de/market/jeans_krawatte&usg=AOvVaw0J28-1sAxZxbhnzNHVsnCF
Ein weiteres Highlight wäre ein Paar individuell passende Bräutigam-Strümpfe mit dem Namen des Bräutigams und dem Hochzeitsdatum dazu. Auch hier bietet der folgende Link von Etsy eine tolle Auswahl: https://www.etsy.com/de/market/lustige_hochzeit_socken
Wer mag, kann gleich die männlichen Trauzeugen und den Brautvater mit ebenso bezeichnenden Strümpfen versehen. Männer müssen schließlich zusammenhalten.

Jeans-Braut

Der Mann wäre schon mal gut angezogen. Was trägt nun die Braut? In diesem Fall würde ich mich immer an der Art der Feier, aber auch an der Braut selbst orientieren. Ist die gesamte Feier nach einem „all in Jeans“-Motto ausgerichtet, würde ich auch der Braut ein Kleid aus Jeansstoff empfehlen. Es gibt sehr schöne, ausgefallene Jeanskleider, die dennoch stilvoll sind. Zu einem Jeanskleid könnte beispielsweise ein weißer Schleier zur Erkennbarkeit der Braut getragen werden.

Wünscht sich die Braut doch eher besonderes festlich gekleidet zu sein, würde ich ihr zu einem weißen Brautkleid raten. Dieses kombiniert mit einer bestickten oder bemalten Jeans-Jacke, die den Look des Bräutigams wieder aufnimmt. Süsse Ideen findet Ihr hier:
https://www.etsy.com/de/market/jeans_brautkleid

Das ist das Schöne an einer freien Trauung. Es gibt keine Zwänge, keine Vorgaben, keine einzuhaltenden Regeln. Den Ideen und Wünschen sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Beste Trau-Grüße,
Eure Pam

Mehr Artikel

Jubel, Trubel, Schauspielzeit

Freitag Abend, Theaterzeit. Mit einem Theater-Abo kann man sich den Freitag Abend wunderbar gestalten. Ob Oper, Operette, Schauspiel oder Ballett. ...

Hauptstadt mit sechs Buchstaben…

Berlin! Berlin … ist immer eine Reise wert. In der großen Millionen-Metropole muss man  mindestens ein Mal gewesen sein. Ich war schon mehrfach dor...