Freitag Abend, Theaterzeit. Mit einem Theater-Abo kann man sich den Freitag Abend wunderbar gestalten. Ob Oper, Operette, Schauspiel oder Ballett. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ich war zuletzt in einem lustigen Schauspielstück. Entspannte Stimmung, lustige Momente und vor allem legere Freizeit.

Während ich eine Oper nicht in legerer Kleidung besuchen würde, ist bei einem Schauspielstück auch ein Outfit mit Jeans nicht fehl am Platz. Okay, auf eine used-Look Jeans würde ich selbst dort verzichten, aber eine schöne, schlichte Jeans lässt sich durchaus gern ins Theater ausführen - auch ohne böse Blicke anderer Schauspiellustiger zu ernten.

Besonders das jüngere Publikum greift auf den Jeans-Look zurück und denkt nicht ansatzweise darüber nach, ob hier doch eher chic angesagt ist. Sehr sympathisch.

Quatsch doch keine Oper

Ich gebe zu, ich habe schon meine Probleme damit, wenn zu einer Oper oder einem Ballett eine Jeans angezogen wird. Das verbietet sich mir schon der Bühnendarsteller zu Liebe. Diese stehen auch nicht in Jeans auf der Bühne, sondern zumeist in besonders schönen Roben.
Und ein stilvoller Abend wird durch die passende Kleidung abgerundet.

Eine Jeans zu einem Schauspielstück zu tragen, ist weder verwerflich noch unpassend. Außerdem lässt sich eine Jeans immer chic kombinieren, damit der Look nicht zu sehr nach Freizeit aussieht. Denn auch der Besuch eines Theaters ist und bleibt der Besuch eines Theaters und nicht der eines Kinos. Eine schlichte Jeans mit einem Blazer, einer Bluse und ein paar edlen Sneakern kombiniert, passt durchaus. Auch eine Jeans mit einem hochwertigen Cashmere-Pulli und Bluse drunter sowie ein paar schönen Loafern sieht gut angezogen aus. Ganz und gar verzichten würde ich persönlich immer auf Jeans mit Löchern oder in Kombination mit Sport-Hoodies. Das ist dann schon eher ein Outfit für den lockeren, ungezwungenen Kino-Abend.

Etwas Kleines für die große Bühne

Ein Jeans-Outfit lässt sich herrlich anpassen. Allein ein edler Gürtel wirkt doch gleich ganz anders, als eine herkömmliche Jeans ohne weitere Accessoires oder Pimp-ups. Dezenter Schmuck, ein tolles Tuch oder auch eine schöne Tasche für die Theatertickets geben dem Look immer einen besonderen Touch. Sicherlich ist die Auswahl auch immer abhängig von der Jahreszeit des Theaterbesuchs. Im Winter warten andere Kleidungsstücke als im Sommer in meinem Kleiderschrank auf das Ausgetragen werden. Im Sommer würde ich tendenziell auch eher zu einer weißen, hellblauen oder hellgrauen Jeans greifen. Im Winter dominieren zumeist die dunklen Blue-Jeans-Töne bis hin zu schwarz für mich.

Zu all dem kommt für mich auch immer noch das „sich-wohlfühlen-Gefühl“. In einem schönen Ambiente wie dem Theater, fühle ich mich in chicer Garderobe einfach wohler. Aber das liegt sicher am eigenen Empfinden und der Einstellung eines jeden einzelnen.
Egal zu welcher Tendenz Eure Tragefreudigkeit von Kleidung bei einem Theaterbesuch neigt, genießt die schöne Zeit, das Talent der Schauspieler/innen und anderen Darstellerinnen und die hohe Kunst des Schauspiels und anderen Darbietungen,

Am 27.03. findet übrigens der Tag des Theaters statt, den es schon seit 1961 gibt. Vielleicht ist das der perfekte Tag für Euch, um eine Karte zu kaufen. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns?!

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit, bis dahin
Eure Pam

Mehr Artikel

Bunt darfs sein

Geburten und Hochzeiten sind wohl zwei ganz besondere Anlässe, die das Leben bereichern, die in uns unzählige Emotionen und Glücksgefühle auslösen....

frei, freier, freie Trauung

Als freie Rednerin bin ich liebend gerne für meine Brautpaare da und unterstütze sie in allen Belangen rund um eine freie Trauung und die Durchführ...